La Capelle et Masmolène … Die zwei Dörfer wurden im vorletzten Jahrhundert bereits administrativ zusammen gelegt, sind aber noch nicht miteinander verwachsen. Der Steineichenwald, welchen wir am Rande bewohnen, trennt das kleinere Masmolène von dem etwa 1 km weit entfernten La Capelle.

Das Schloss von La Capelle ist bereits von weitem sichtbar. Es war ursprünglich ein Sommersitz des Fürsten von Uzès. Berühmte und sehenswürdige Kletterfelsen überragen das beschauliche Dorf.

In Masmolène thront die restaurierte romanische Kapelle aus dem 12. Jahrhundert über der Landschaft. Daneben steht der noch vorhandene Turm, der Donjon der alten Burg.


Schloss von La Capelle und Kapelle von Masmolène

Zur Gemeinde La Capelle et Masmolène gehört eine seltene Teichlandschaft unterhalb der Dörfer – die einzig erhaltene der Region.

Landwirtschaftlich ist die Gemeinde von Früchte-, Spargelanbau und Reben geprägt. Besonders schön sind die Aprikosen- und Pfirsichfelder im Frühling, wenn sie die Umgebung des Dorfes in einen rosa Teppich verwandeln.
Unter dem Link Impressionen können mehr Bilder des Beschriebenen angeschaut werden.

Es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten im Dorf. Brötchen und nötigste Lebensmittel werden jedoch täglich nach Bestellung kostenlos von der nächsten Bäckerei geliefert.